Jahresmitgliederversammlung 2017

im Salmhotel in Salmtal-Salmrohr

Anwesend: siehe beigefügte Anwesenheitsliste

TOP 1 - Eröffnung, Begrüßung, Feststellung der satzungsgemäßen Einladung

Der 1. Vorsitzende, Hermann Lossbrand, eröffnete die Versammlung um 19.30 Uhr und begrüßte die erschienenen Mitglieder. Ein besonderer Gruß galt 4 anwesenden Ortsbürgermeistern aus Mitgliedsgemeinden.

Vom Vorstand fehlte entschuldigt: Lothar Billen.

Hermann Lossbrand stellt sodann fest, dass zur heutigen Versammlung gemäß § 8 der Satzung form und fristgerecht per E-Mail und per Brief mit Angabe der Tagesordnung eingeladen worden ist. Aus der Versammlung wurden dagegen keine Einwände erhoben.

TOP 2 - Totengedenken

Die Versammlung gedachte Hans Munzel, des im vergangenen Jahr plötzlich verstorbenen aktiven Mitgliedes der Ortsgruppe, Wanderführer, Wegewart und Wanderfreund.

TOP 3 - Bericht des Vorsitzenden

Hermann Lossbrand stellte zunächst fest, dass die letzte Mitgliederversammlung am 22.04.2016 stattgefunden hat. Danach gab er folgenden Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr:

Mit der heutigen Mitgliederversammlung startet die Ortsgruppe in das Jubiläumsjahr, 10-jähriges Bestehen. Auf die Ausführungen dazu unter TOP 11 wird verwiesen.

Die Ortsgruppe hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter positiv entwickelt. Das zeigt auch die wieder gewachsene Mitgliederzahl, die sich bald dem Stand von 150 Mitgliedern nähert.

In 8 Vorstandssitzungen wurde über Organisation, Veranstaltungen und sonstige Aktivitäten der Ortsgruppe beraten und beschlossen. Hinzu kamen verschiedene Besprechungen, an denen der Vorsitzende, aber auch einzelne andere Vorstandsmitglieder teilgenommen haben. Stellvertretend sind hier die Vorbereitung der Kulturwanderung in Dierscheid und die Ausflugsfahrten zu nennen. Der Vorstand hat sich nach der Wahl im Vorjahr tlw. neu formiert. Neue Mitglieder sind Horst Schönhofen als stellv. Vorsitzender, Margot Follmann als Kulturwartin und Ulrich Müller als Wanderwart. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit ist der Flyer mit allen Wanderungen und weiteren Aktivitäten der Ortsgruppe. Die Finanzierung erfolgt durch Werbung verschiedener Institutionen und Fördermitglieder. Die Erstellung beginnt immer schon im Spätsommer/Herbst des Vorjahres in Zusammenarbeit des Vorstandes mit den inzwischen über 20 Wanderführern. Für die Gestaltung und allen die durch Werbung die Auflage des Flyers unterstützt haben ist zu danken. Neben interessanten Wanderungen für Mitglieder und Gäste hat auch wieder ein Wandertag stattgefunden, im Vorjahr in Minderlittgen in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und örtlichen Vereinen. An den Wanderungen über 15, 10 und 5 Km haben etwa 90 Wanderer teilgenommen.

Der Vorstand hatte sich darauf verständigt, jährlich in einer Grundschule der VG Wittlich-Land (alt) im Rahmen eines Kinder-/Jugendworkshops den Bau von Nistkästen anzubieten. Die erste Aktion hat im Spätherbst 2016 und im Frühjahr 2017 in der Grundschule Hetzerath stattgefunden. Zuerst wurden die Nistkästen aus vorgefertigten Teilen gemeinsam mit den Kindern zusammen geschraubt. In diesem Frühjahr wurden die Nistkästen dann gemeinsam mit den Kindern an Bäumen im Schulbereich befestigt. Auf jedem Nistkasten wurde der Name eines Kindes eingebrannt. An der Nistkasten-Aktion haben vom Vorstand neben dem Vorsitzenden Peter Follmann und Helmut Simon mitgewirkt. Dank ihnen hierfür. Weitere Mitglieder haben sich bereits für die diesjährige Aktion angeboten. Anfragen von Schulen liegen auch schon vor.

Eine besondere Freude wurde dem Kindergarten Landscheid bereitet. Aus der Kulturveranstaltung (Konzert) mit dem Reservisten-Musikzug der Bundeswehr aus Idar-Oberstein in Landscheid wurde eine Spende von 400,- € übergeben.

Im vergangenen Herbst war die Ortsgruppe in die Kulturtage der VG Wittlich-Land eingebunden. In Dierscheid fand eine Kulturwanderung zum Thema „Auf den Spuren der Römer“ statt, an der fast 200 Wanderer teilgenommen haben. An 8 Stationen wurden kulturelle Besonderheit und tlw. längst vergessenen Kulturen vorgestellt. Die Wanderung wurde in Zusammenarbeit mit der Freiw. Feuerwehr Dierscheid organisiert. Dabei hat sich wieder die gute Zusammenarbeit der Ortsgruppe mit Behörden, Ortsgemeinden, örtlichen Vereinen und der Forstverwaltung in der Vergangenheit als gute Lösung herausgestellt. Die Veranstaltung hat der Ortsgruppe viel Anerkennung eingebracht. Dank an alle, die sich hier mit eingebracht haben.

Ein besonderer Punkt war im vergangenen Jahr die Ausflugs- und Wanderfahrt in den Spessart und an den Main. Nach den positiven Reaktionen auf Organisation und Ablauf hat sich der Vorstand entschlossen, auch in diesem Jahr wieder eine Mehrtagesfahrt anzubieten, diesmal in den Harz. Die Organisation liegt in Eigenregie bei der Kulturwartin Margot Follmann. Auf ihre Ausführungen dazu unter TOP 5 wird verwiesen. Dank ihr für ihre Arbeit. Mit diesen Fahrten soll den Mitgliedern etwas zurückgegeben werden für ihren Einsatz für die Ortgruppe, auch denjenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht an den Wanderungen teilnehmen können.

Die neuen Medien ändern sich ständig. Dementsprechend sind im letzten Jahr die Internet-Seite und die Facebook-Seite der Ortsgruppe neu gestaltet worden. Für Facebook ist Horst Schönhofen zuständig, die Internetseite wird von Helmut Simon betreut. Dank auch dafür.

Seit einigen Jahren ist eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt fester Bestandteil der Aktivitäten der Ortsgruppe. Die Organisation hat seit dem letzten Jahr die Kulturwartin Margot Follmann übernommen. Auch in diesem Jahr wird wieder eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt angeboten. Datum und Ziel stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben. Von mehreren Busunternehmen werden dazu Angebote eingeholt. Inzwischen hat der Vorstand festgestellt, dass die Preise für solche Tagesfahrten deutlich unterschiedlich hoch sind.

Zum Abschluss einige kurze Anmerkungen zum Hauptverein:

Vor einiger Zeit wurde ein Arbeitskreis gegründet, der sich mit 3 Themen beschäftigen sollte:

Überprüfung der Hauptwanderwege auf deren Anzahl,

Überprüfung auf deren Namen,

Festlegung der neuen Bezeichnungen.

Der Vorsitzende hat in diesem Arbeitskreis mitgewirkt, später auch Wegewart Lothar Billen. Mit guter Vorarbeit und guten Argumenten konnte durch gesetzt werden, dass die Hauptwanderwege im Bereich der Ortsgruppe bestand haben und die Bezeichnungen unverändert bleiben.  Abschließend der Hinweis, dass morgen, am 22. April d. J., in Daun eine Strategiesitzung stattfindet zum Thema „Vision Eifelverein 2030“. Der Vorsitzende wird als Vertreter der Bezirksgruppe Wittlich daran teilnehmen.

TOP 4 - Berichte der Wander- und Wegewarte

Wanderwart Ulrich Müller gab den Bericht der in zwei Anlagen dieser Niederschrift beigefügt ist.

Wegewart Peter Follmann gab folgenden Bericht zugleich für Lothar Billen:

Die kommunalen Wege erhalten eine neue Beschilderung, die teilweise schon angebracht ist. Das Material der neuen Schilder ist Aluminium. An den bisherigen Holz-Schildern waren deutliche Schäden durch den Fraß von Rabenvögeln entstanden.

Die Hauptwanderwege erhalten zum Teil neue Bezeichnungen, die auch eine neue Beschilderung erfordern. Im Bereich der Ortsgruppe ist davon der Erft-Lieser-Mosel-Weg betroffen, der ab Daun bis zu Mosel jetzt Lieserpfad heißt. Die neue Beschilderung erfolgt. Der Karl-Kaufmann-Weg bleibt unverändert erhalten.

Es ist auch, wie in Vorjahren, festzustellen, dass zahlreiche, auch neue Schilder, entwendet werden. Um hier für die Zukunft größere Schäden zu vermeiden, werden die neuen Schilder geringfügig verbeult. Diese „beschädigten“ Schilder werden nicht mehr entwendet. In verschiedenen Bereichen waren auch starke Schäden an der Beschilderung durch Sturmschäden im Wald oder durch Baumfällarbeiten festzustellen. Hier wird die Beschilderung ebenfalls umgehend erneuert bzw. ersetzt, da die Wandersaison jetzt beginnt.

Top 5 - Bericht der Kulturwartin

Kulturwartin Margot Follmann gab folgenden Bericht:

Rückblickend auf das Jahr 2016 ist die Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel zu erwähnen. Da in der Stadt an diesem Sonntag auch die Geschäfte geöffnet hatten, besuchten die Teilnehmer diese tlw. mehr als den Weihnachtsmarkt. Der Gesamteindruck der Fahrt war dennoch bei den Teilnehmern positiv.

Im Jahre 2017 wird ebenfalls wieder eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt organisiert. Über das Ziel wird der Vorstand noch beraten und beschließen. Die Mitglieder werden rechtzeitig wie üblich informiert.

Die Mehrtagesfahrt vom 24. - 27. August 2017 ist im Wesentlichen organisiert. Es haben sich 48 Mitglieder und 1 Nichtmitglied angemeldet. Da aber auch eine Warteliste besteht, wurde gebeten, Absagen rechtzeitig an Margot Follmann mitzuteilen, damit Teilnehmer nachrücken können.

Die Fahrt wird mit einem Bus der Fa. Esch, Landscheid, durchgeführt; der Fahrer wird den Meisten von verschiedenen anderen Fahrten bekannt sein. Das Programm wurde allen Mitgliedern mit der Einladung zur Fahrt mitgeteilt. Es bleibt im Wesentlichen unverändert; geringfügige Änderungen vor Ort sind möglich. Ziel bleibt das schon in der Einladung genannte Hotel in Goslar-Hahnenklee.

Die Abfahrtszeiten bleiben mit 6.00 Uhr in Landscheid, Mitfahrerparkplatz und 6.15 Uhr in Wittlich, Parkplatz Rommelsbach, unverändert. Auf beiden Plätzen kann kostenfrei geparkt werden.

Auf der Hinfahrt wird etwa auf halber Strecke eine Frühstückspause eingelegt. Das Frühstück wird kostenlos von der Ortsgruppe gereicht.

Außerdem ist die Reisegruppe für den Anreisetag auf der Wartburg zu seiner Führung und Besichtigung angemeldet. Diejenigen, die den etwas steilen Fußweg zur Burg nicht gehen können, haben die Möglichkeit gegen geringes Entgelt einen Pendelbus zu benutzen. Der Eintritt zu Burg beträgt 10,- €.

Von den angemeldeten Teilnehmern war bis zum 01.05. d. J. eine Vorauszahlung in Höhe der Hälfte des Reisepreises  auf das Konto der Ortsgruppe zu zahlen. Wegen der Restzahlung und zu Einzelheiten der Fahrt erhalten die angemeldeten Teilnehmer demnächst noch ein gesondertes Schreiben.

Die Ortsgruppe wird auch in diesem Jahr wieder eine Reiserücktrittskostenversicherung als Gruppenversicherung anbieten. Die Versicherung wird wieder über die Sparkasse Mittelmosel abgeschlossen.

TOP 6 -- Bericht des Kassenwartes

Kassenwart Helmut Raskop gab den von ihm erstellten Kassenbericht, der an dieser Stelle nicht veröffentlicht wird.

TOP 7 - Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse der Ortsgruppe wurde vor der Versammlung von einem Kassenprüfer geprüft. Der zweite Kassenprüfer war am Prüfungstage kurzfristig verhindert. Beide Kassenprüfer waren im Vorjahr von der Mitgliederversammlung gewählt worden.

Der Kassenprüfer bestätigte in seinem Bericht eine einwandfreie Kassenführung im Sinne des Vereinzwecks mit einer lückenlosen Buch- und Belegführung. Er dankte dem Kassenwart für seine gute Arbeit und stellte an die Versammlung den Antrag auf Entlastung des Vorstandes.

TOP 8 - Aussprache zu den TOP 3 - 7

Keine Wortmeldungen

TOP 9 - Entlastung des Vorstandes

Die Versammlung stimmte über den Antrag des Kassenprüfers ab.

Ergebnis: einstimmig bei Enthaltungen der anwesenden Vorstandsmitglieder.

Damit war dem Vorstand Entlastung erteilt.

TOP 10 - Festsetzung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2018

Hermann Lossbrand wies zunächst darauf hin, dass die Mitgliedsbeiträge sowohl in der Ortsgruppe als auch bei Hauptverein seit 2012 unverändert sind. Sein Vorschlag war dementsprechend auch, die Mitgliedsbeiträge für das kommende Jahr unverändert festzusetzen.

Abstimmung: einstimmig.

TOP 11 - Aktivitäten in den Jahren 2017/2018

Der 1. Vorsitzende gab hierzu folgenden Ausblick:

a

Am 20. Mai d. J. findet die Hauptversammlung des Eifelvereins in Eicherscheid statt. Über die Teilnehmer der Ortsgruppe wird nach Absprache im Vorstand entschieden.

Am 02. Juli d. J. findet in Klausen anlässlich der Kirmes der Wandertag statt. Partnervereine sind der Musikverein und der Männergesangverein. Es werden wieder Wanderstrecken über 15, 10 und 5 Km angeboten, letztere besonders für Familien mit Kindern auf Wegen, die auch mit Kinderwagen befahrbar sind. Die Vorbereitungen, insbesondere zu Auswahl der Wanderstrecken, sind im Gange. Einzelheiten werden mit der örtlichen Vereins- und Gemeindevertretern demnächst besprochen und festgelegt.

Vom 24. - 27. August d. J. findet die Mehrtagesfahrt in den Harz statt. Die Vorplanungen sind im Zeitplan.

Am 01. und 03. Oktober d. J. werden wieder zwei Themenwanderungen zum Eifelsteig angeboten; Wanderführer werden Peter Follmann und Lothar Billen sein. Die Wanderungen werden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein und der Eifeltouristik durchgeführt, die auch dafür werben werden. Die Veröffentlichungen der Ortsgruppe erfolgen wie üblich rechtzeitig.

Im Dezamber. d. J. ist wieder eine Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt geplant. Das Ziel steht noch nicht fest.

Im Herbst vergangenen Jahres wurden mit Kindern der Grundschule Hetzerath mit vorgefertigten Teilen 10 Nistkästen gebaut. Die Kästen wurden im Frühjahr d. J. an Bäumen im Bereich des Schulhofes befestigt. Auf jedem Kasten wurde der Name eines Kindes eingebrannt. Beim Nistkastenbau haben Peter Follmann und Helmut Simon mitgewirkt. Die Aktion soll im Herbst d. J. an einer anderen Grundschule fortgesetzt werden.

Zum Wander- und Veranstaltungsprogramm wurde wieder in Zusammenarbeit mit den Wanderführern ein Flyer aufgelegt und im Mitgliederkreis sowie in verschiedenen Einrichtungen und Gastronomiebetrieben verteilt bzw. ausgelegt.

Das Jahr 2018 wird überwiegend vom 10-jährigen Jubiläum der Ortsgruppe geprägt sein. Daneben werden die Wanderungen und der Wandertag wie üblich angeboten. Wo der Wandertag 2018 stattfindet, steht noch nicht fest. Sollte Binsfeld als Veranstaltungsort für das Jubiläum entfallen, wäre der Ort eine Alternative für den Wandertag.

Zum Jubiläum hat der Vorstand kürzlich die ersten Vorplanungen aufgenommen. Folgendes vorläufige Programm wurde vorgesehen:

Die Festveranstaltung nur für Mitglieder und Ehrengäste soll nach Möglichkeit im Juni 2018 stattfinden. Der Gründungstag der Ortsgruppe ist der 17. Juni 2008.

Veranstaltungsort soll Binsfeld sein. Hermann Lossbrand hat hierzu bereits Kontakt mit der Ortsgemeinde aufgenommen. Hier wird der Vorraum der Halle kostenlos zur Verfügung gestellt. Voraussichtlich wird aber auch noch ein Teil der Halle selbst benötigt. Hierzu muss demnächst Kontakt mit der VG- Wittlich-Land aufgenommen werden, da die Vergabe der Halle in deren Regie liegt.

Zum Jubiläumsfest selbst wurde vorerst folgendes Programm erörtert:

Nachmittags soll eine Jubiläumswanderung stattfinden, ca. 6-8 Km. Anschließend wird in der Halle ein kurzer Festakt stattfinden mit anschließendem geselligem Abend. Die Veranstaltung soll mit einem örtlichen Verein als Partner durchgeführt werden. Hierzu hat Hermann Lossbrand bereits Kontakt mit dem Musikverein Binsfeld aufgenommen, auch wegen musikalischer Umrahmung der Veranstaltung. Die Bewirtung der Gäste soll durch den örtlichen Partner erfolgen. Dabei werden Speisen an die Anwesenden kostenlos abgegeben. Getränke werden gegen Kosten angeboten. Der Erlös daraus fließt dem Partner zu. Für die Lieferung der Speisen werden Angebote von Cateringfirmen eingeholt. Dabei sollen nach Möglichkeit auch Firmen vor Ort berücksichtigt werden.

Der Vorstand wird sich in den nächsten Sitzungen im laufe des Jahres mit den weiteren Vorplanungen beschäftigen und die Mitglieder zu gegebener Zeit informieren und einladen.

TOP 12 - Vorliegende Anträge

Zur Versammlung lagen keine Anträge aus dem Mitgliederkreis vor.

TOP 13 - Verschiedenes

Die Themenwanderungen „Eifelsteig“ werden wie folgt geführt:

Am 01. Oktober von Üdersdorf nach Manderscheid durch Peter Follmann; hierbei wird ein Transferbus eingesetzt.

Am 03. Oktober von Rothaus nach Bruch durch Lothar Billen; Fahrtmöglichkeiten werden noch geklärt.

Frage aus dem Mitgliederkreis:

Gibt es Überlegungen zur Integration/Vereinigung mit der Ortsgruppe Manderscheid, jetzt auch VG Wittlich-Land.

Hermann Lossbrand führte dazu aus, dass bisher kaum eine Zusammenarbeit der Ortsgruppen innerhalb der Bezirksgruppe Wittlich (OG Wittlich, Manderscheid, Bausendorf, Bernkastel-Kues und Wittlich-Land) zu Stande kam. Versuche unserer Ortsgruppe in Vorjahren haben kaum zu Ergebnissen geführt. Dies ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass die Bezirksgruppe Wittlich seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv ist. Der bisherige Vorsitzende hat schon vor längerer Zeit sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt. Dies ist aber bei unserer Ortsgruppe erst einige Zeit danach per E-Mail bekannt geworden. Der stellv. Vorsitzende der Bezirksgruppe ist diesbezüglich nicht aktiv geworden. Mehrere Vorstöße von Hermann Lossbrand bei der Vorsitzenden und dem Geschäftsführer des Hauptvereins sind ohne Ergebnis geblieben. Es bleibt abzuwarten, ob jetzt nach der Neuwahl des Vorstandes der Ortsgruppe Wittlich eine Wiederbelebung der Bezirksgruppe Wittlich in Gang kommt. Bis auf Weiteres besteht keine Aussicht auf eine Zusammenarbeit der Ortsgruppen innerhalb der Bezirksgruppe Wittlich. Dementsprechend gibt es bisher auch keine Überlegungen zu einer Bildung einer einheitlichen Ortsgruppe Wittlich-Land auf Ebene der VG. Es bleibt abzuwarten, ob sich in Zukunft dazu etwas Neues ergibt. Der Vorstand wird die Thematik weiter beobachten.

Keine weiteren Wortmeldungen.

Hermann Lossbrand dankte zum Ende der Versammlung den Mitgliedern, Anwesenden, Sponsoren und sonstigen Wanderfreunden für die Unterstützung der Ortsgruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr. Besonderer Dank galt den Wanderführern und den Mitgliedern des Vorstandes für eine gute und harmonische Zusammenarbeit. Sein Wunsch war die Fortsetzung in der Zukunft.

Ende der Mitgliederversammlung: 21.00 Uhr

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit:

Hermann Lossbrand, Vorsitzender                                Helmut Simon, Protokollführer

Anlage 1

Bericht des Wanderwartes zur Jahreshauptversammlung des Eifelvereins OG Wittlich-Land am 21.04.201

Im Jahr 2016 hat die Ortsgruppe Wittlich – Land folgende Wanderungen durchgeführt:

Insgesamt:                                         26

Davon:

Halbtageswanderungen:                  16

Seniorenwanderungen:                   10

Teilnehmer:

Teilnehmer insgesamt:                     1.049 – also im Durchschnitt 40 Teilnehmer

Halbtageswanderungen:                  761 - das sind im Durchschnitt 48 Teilnehmer pro Wanderung

Seniorenwanderungen:                   288 – das sind im Durchschnitt 29 Teilnehmer pro Wanderung

Anteil der Mitglieder ist bei den Seniorenwanderungen höher als bei den Halbtageswanderungen

Die 26 Wanderungen wurden von insgesamt 16 Wanderführern begleitet.

Die Wanderung mit den meisten Teilnehmern, war die Kulturtagewanderung „Auf den Spuren der Römer“ in Dierscheid. An der Wanderung haben 200 Wanderer teilgenommen. Die Ortsgruppe ist für Organisation und Programm sehr gelobt worden.

Sehr gut angenommen wurde wiederum der Wandertag der Ortsgruppe, der im Jahr 2016 in Minderlittgen stattgefunden hat. Ganz ideal war das Wetter nicht; es war für Wanderer eigentlich zu warm. Trotzdem sind insgesamt 87 Personen auf den unterschiedlichen Strecken mit gewandert.

Ausblick:

Geplant sind auch im Jahr 2017 wieder 26 Wanderungen. Geändert wurde die Startzeit bei den Halbtageswanderungen. Sie wurde von 11:00 Uhr auf 10:00 Uhr vorverlegt.

Anlage 2

Jahres-Wanderbericht 2016
      Bitte an die Hauptgeschäftsstelle zurücksenden

Ortsgruppe:

Name und Anschrift des Wanderwartes:     Name und Anschrift des OG-Vorsitzenden:

Vorname/Nachname Ulrich Müller     Vorname/Nachname Hermann Loßbrand
Straße Im Bungert 9     Straße Karl-Kaufmann-Weg 37
PLZ/Ort 54526 Landscheid     PLZ/Ort 54523 Dierscheid
Telefon 06575 - 8341     Telefon 06508 - 528

Wanderveranstaltungen
          Wird ein Wanderplan herausgegeben
      Anzahl     x ja   nein