Jahresausflug 2017

Vom 24. bis 27. August 2017 bietet die Ortsgruppe als Jahresausflug wieder eine Mehrtagesfahrt mit dem Bus an. Ziel ist Goslar-Hahnenklee im Harz. Die Teilnahme ist für Mitglieder und Gäste offen. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt.

Inzwischen haben sich 49 Teilnehmer verbindlich angemeldet. Die Sitzplätze im Bus sind also ausgebucht.

Programm:

Donnerstag, den 24. August:

6.00 Uhr Abfahrt in Landscheid, Parkplatz beim Feuerwehrhaus (gebührenfrei)

6.15 Uhr Abfahrt in Wittlich, Parkplatz Rommelsbach (gebührenfrei am oberen Ende).

Fahrt über die Autobahn nach Eisenach. Unterwegs Rast mit mitgebrachtem kostenlosem Frühstück von der Ortsgruppe. Bei Eisenach geführte Besichtigung der Wartburg (Eintritt wird während der Fahrt kassiert). Wer an der Burgbesichtigung nicht teilnehmen möchte (steiler Fußweg, ca. 15 Minuten, Fahrt mit Shuttle-Bus ist möglich), kann sich in der Zeit in Eisenach umsehen.

Am späteren Nachmittag wird dann das 3* Carea Residenz Hotel Harzhöhe in Goslar -Hahnenklee erreicht. Nach Zimmerbezug Abendessen vom Buffet von 18.00 - 20.00 Uhr, anschließend Tagesausklang zur freien Verfügung

Freitag, den 25. August

Busfahrt Wernigerode, Okertalsperre

Nach dem Frühstück Fahrt nach Wernigerode, „Die bunte Stadt im Harz“. Hier Stadtführung und anschließend freie Zeit für eine Mittagsrast. Weiterfahrt durch die Harzer Wälder zur Okertalsperre mit Besuch des „Windbeutelkönigs“. Auf der Terrasse Windbeutel mit Kaffe und Ausblick auf den Okersee. Wenn es die Zeit erlaubt, Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn (Zusatzkosten). Diejenigen, die nicht mitfahren möchten, haben vor Ort Gelegenheit zu Besichtigungen, Stadtbummel oder einfach Zeit zur freien Verfügung.

Abendessen vom Buffet von 18.00 - 20.00 Uhr, anschließend Tagesausklang zur freien Verfügung.

Samstag, den 26. August

Busfahrt Thale, Quedlinburg

Nach dem Frühstück Fahrt ins Bodetal und nach Thale. Dort Empfang durch eine Harzhexe mit einem geheimnisvollen Hexengesöff. Die Hexe wird spannendes über den Harz und die Hexenwelt berichten. Anschließend Weiterfahrt nach Quedlinburg mit der bestens erhaltenen Altstadt. Hier Stadtführung „Tausend Schritte durchs Mittelalter“. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Wenn es die Zeit erlaubt, kann nach Absprache vor Ort das Programm noch erweitert werden.

Abendesse vom Buffet von 18.00 - 20.00 Uhr, anschließend Tagesausklang zur freien Verfügung.

Sonntag, den 27. August

Heimreise

Nach dem Frühstück Abfahrt vom Hotel über die Autobahn nach Koblenz. Dort Mittagsrast. Anschließend Heimfahrt zu den Einstiegs-/Zielorten.

Leistungen:

Busfahrt

3x Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet

3x Abendessen vom Buffet inkl. Getränke zum Abendessen

(Bier vom Fass, Hauswein, alkoholfreie Getränke)

1x Begrüßungsgetränk

1x Stadtführung in Wernigerode

1x Besuch beim Windbeutelkönig inkl. 1 Kännchen Kaffee und 1 Windbeutel

1x Hexenführung mit Hexengesöff

1x Stadtführung in Quedlinburg

1x Stadtführung in Goslar (evtl.)

Auskünfte erteilen:

Margot Follmann, Burg/Salm, Tel.: 06575-8991 und Helmut Simon, Platten, Tel.: 06535-7378