Eifelverein Ortsgruppe Wittlich-Land

Gegründet am 17.Juni.2008

Was leistet der Eifelverein  OG Wittlich-Land?

1.    Wandern

Immer mehr Menschen entdecken das Wandern als eine befriedigende Tätigkeit. Zum einen dient es der Gesundheit und der körperlichen Fitness, zum andern ist der Aufenthalt in der Natur ein guter Ausgleich für die Belastungen des Alltags. Der Wanderer entdeckt die Schönheiten der heimischen Pflanzenwelt und der Landschaft. Unsere Ortsgruppe bietet zahlreiche Wanderungen an, die sowohl für den geübten als auch für den ungeübten Wanderer Anreize bieten. Erfahrene Wanderführer weisen auf die Schönheiten der Natur hin und bieten die Gewähr für eine sichere Wander-strecke. Hierzu wird auch auf die Wanderordnung hingewiesen. Die Wandergebiete sind oft nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zu erreichen sind. Deshalb sind Anfahrten mit Pkw`s erforderlich. Die Bildung von Fahrgemeinschaften müssen die Wanderer selbst untereinander absprechen. Kosten für die Fahrten zu den Treffpunkten der Wanderungen werden nicht durch die Ortsgruppe getragen.

2.    Jahresausflug

Ein Höhepunkt im Jahresprogramm ist unser Jahresausflug mit wechselnden Zielen. Außerdem besuchen wir jährlich einen Weihnachtsmarkt abwechselnd in der näheren und weiteren Region

3.   Waldgebiet des Jahres

Der Meulenwald wurde vom Bund Deutscher Forstleute zum Waldgebiet des Jahres 2012 erklärt. Wir, die Ortsgruppe Wittlich-Land im Eifelverein, waren Partner dieser Aktion, die wir mit zwei geschichtlichen Wanderungen unterstützt haben.

4.    Unsere Angebote

Im vorliegenden Wander- und Veranstaltungsprogramm sind die Wanderungen und die anderen Aktivitäten unserer Ortsgruppe in einer Übersicht dargestellt. Natürlich kann der Plan ergänzt und abgeändert werden, um flexibel auf besondere Ereignisse reagieren zu können. Alle Veranstaltungen werden rechtzeitig in den Mitteilungsbläern "Das Rathaus" der Verbandsgemeine Wittlich-Land, der  "Wittlicher Rundschau" der Stadt Wittlich sowie in der örtlichen Tages- und Wochenpresse bekannt gegeben.

Wir hoffen, dass wir mit diesem umfangreichen Jahresprogramm unseren Mitgliedern und Gästen vielseitige Möglichkeiten für Aktivitäten und Gemeinsamkeiten bieten. Wir freuen uns aber auch über Anregungen und Vorschläge zur Erweiterung des Programms.

Vereinslied

Wunderschönes Eifelland
Sei mir gegrüßt schönes Eifelland,
Ich wand`re in Taler, auf Höh`n.
In Heide und Feldem mir wohlbekannt,
blühn`n Ginster und Orchideen.
Im Salmtal unten am Waldessaum
Ruh` ich vom Wandern aus.
Hier ist meine Heimat,
ist mein Elternhaus.

Wundersch6nes Eifelland,
hier bin auch ich zu Haus !
Links der Mosel und dem Rhein,
von Dichtem oft beschrieben,
grües Herz Europas fein,
so wind es auch genannt.
Blaugrüe Walder, Maare und Seen,
moorige Wiesen, felsige Höh`n,
muntere Bäche, Lavagestein,
Insel des Friedens, dort möcht` ich sein!

Sei mir gegrüßt schönes Eifelland,
Ich wand`re in Taler, auf Höh`n.
In Heide und Feldem mir wohlbekannt,
blüh`n Ginster und Orchideen.
Im Salmtal unten am Waldessaum
Ruh` ich vom Wandem aus.
Hier ist meine Heimat,
ist mein Elternhaus.