Halbtagswanderung Juli 2024

Länge der Wanderstrecke in km: 10

Wanderführer: Peter Follmann, Burg/Salm

Art der Wanderung: Halbtagswanderung

vom Treffpunkt beim Bürgerhaus in Bettenfeld aus dem Ort heraus in den Wald. Nach leichtem Anstieg auf festen, gut begehbaren, schattigen Waldwegen ohne Auf- und Abstiege. Zurück zum Ausgangspunkt.

Während der Wanderung war sonniges, warmes Sommerwetter.

Zum Abschluss kehrten fast alle Wanderer im Gastahaus Weiler in Bettenfeld zum Mittagessen ein.

Seniorenwanderung Juni 2024

Wanderung: Seniorenwanderung

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 04. Juni 2024 um 14.30 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km: 5

Wanderführer: Maria Klein, Binsfeld

Art der Wanderung: Seniorenwanderung

Vom Treffpunkt Dickelspuhl am Wald am Rande von Binsfeld durch den Wald, dann über die Feldflur bis an den Ortsrand von Herforst. Weiter durch Wald und Feld zurück zum Ausgangspunkt.

Gut begehbare Wege, streckenweise auf Schwarzdecke, bei Sonnenschein in warmem Frühlingswetter.

Zum Abschluss Einkehr auf Hof Mellich in der Tomatenfarm zu Kaffee und Kuchen.

Wanderung:  Zwei Mühlenwanderung um Plein

Datum und Uhrzeit:  20.06. 2024 10.00 Uhr- 13.00 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km :11

Wanderführer: Horst Schönhofen

Art der Wanderung: Rundweg

Wanderbericht: Die Strecke führt uns zunächst über die Hängebrücke an der Mühle zum Wasserfallweg. Entlang der Lieser wandern wir bis zur Schladter Mühle hier queren wir diese und erreichen über Wald- und Feldwege entlang der Lambach Plein. Durch den Ort Plein führt uns der Weg hin zum Otterbach. Der Otterbach bleibt jetzt unser Begleiter bis hin zum Haus St. Anton. Hier überqueren wir die K21 und wandern über die Zuwegung zurück zu Pleiner Mühe.

Horst Schönhofen

Tag des Wanderns 2024

Wanderung: Tag des Wanderns 2024

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 14.05.2024 um 10.00 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km:12,5

Wanderführer: Bernd Weirich, Bruch

Art der Wanderung: Rund um Bruch

Verschiedene Aussichtspunkte mit Panoramablick auf die Burg und den Ort Bruch waren die Etappenziele der Wanderung, die von der Ortsgruppe Wittlich-Land des Eifelvereins am “Tag des Wanderns” am Dienstag, 14. Mai 2024, angeboten wurde. Bei herrlichem Wanderwetter führte DWV-Wanderführer Bernd Weirich die 30 Teilnehmenden über Wald- und Feldwege um die Burg und die Ortslage Bruch. Einzelne Passagen des bekannten Eifelsteigs, Panorama-Ausblicke auf die Dorflage sowie der einzigartige Blick vom “Galgenberg” auf die Dächer der Burg Bruch waren die Höhepunkte der 12 km-Wanderung. Nach dem ersten Anstieg zum Rüfferscheid ging es entlang des Radwegs in Richtung Mellicher Berg und danach wieder in Richtung Staudt. Diesen Aussichtspunkt hatte sich die Wandergruppe auch für eine längere Pause ausgesucht. Weiter ging es zum restaurierten Krugbackofen und danach zum Aussichtspunkt am Galgenberg. Der großartige Ausblick auf die Burganlage und das Dorf begeisterte die Teilnehmenden. Mit dem Abstieg in den Bungert und vorbei am Freizeitgelände endete die Wanderung nach insgesamt vier Stunden. Nach einer Stärkung mit kühlen Getränken und leckeren Speisen im Biergarten der Burg Bruch konnten die Wanderer noch an der Burgführung teilnehmen, die unter dem Motto “Eingelocht und getürmt” stand. Interessante Infos zur Burganlage, der Kapelle, dem Kutscherhaus und dem Palas hielten die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden hoch. Der Aufstieg in das Kegeldach des Burgfrieds und der einmalige Ausblick aus den Turmfenstern war dann der krönende Abschluss der Führung.

Bernd Weirich

Wanderung: Seniorenwanderung

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 07. Mai 2024 um 14.30 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km: 5

Wanderführer: Waltraud Schmitt, Hetzerath

Art der Wanderung: Seniorenwanderung

Vom Treffpunkt aus bei Bürgerhaus in Hetzerath aus dem Ort heraus zu den Hetzerather Weihern. Weiter durch den Wald und über die Feldflur wieder zu Ortsrand von Hetzerath. Von dort wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Während der Wanderung war trockenes angenehmes Frühlingswetter. Die Wege waren fest, tlw. Schwarzdecke und gut begehbar.

Zum Abschluss kehrten fast alle Wanderer zum Kaffee und Kuchen in einem Gasthaus in Hetzerath ein. Der Kuchen war von Waltraud Schmitt und weiteren freundlichen Waderinnen spendiert.

Halbtagswanderung April 2024

Wanderung: Vom Grainskopf zum Donnerberg

Datum und Uhrzeit:  21.04.2024 10.00 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km : 10