Backofenwanderungen September 2023

Gesamtzahl

Wanderführer :Dorothea u. Hans-Peter Alt und Martina Lichter

Art der Wanderung: Halbtagswanderung u. Familienwanderung

Treffpunkt für beide Wanderung war beim Backofenfest in Krames. Die Wanderung über 10 Km führte aus dem Ort heraus durch die Feldflur in den Wald. Auf gut begehbaren Wegen stetig bergauf bis auf die Höhe oberhalb von Krames. Hier wurden die Wanderer von der Freiw. Feuerwehr Klausen mit gekühlten Getränken und Schnittchen versorgt, gegen Kostenerstattung. Weiter führte der Weg Richtung Klausener Kirche, über den Friedhof und durch den Abtsgarten (Käutergarten) zurück zum Backofenfest. Hierkehrten fast alle Wanderer zum Mittagessen und zu Kaffee und Kuchen ein.

Die Familienwanderung über ca. 5 Km führte ebenfalls vom Treffpunkt aus auf meist ebenen Wegen in den Wald. Unterwegs wurden von der Jugendwartin Spiele aus dem Spielemobil der Ortsgemeinde Klausen durchgeführt. Leider war die Teilnehmerzahl von Kindern sehr gering. Auch diese Wanderer verweilten zum Abschluss bei Backofenfest.

Zu Beginn beider Wanderungen war noch Nebel, der sich aber im Laufe des Vormittags auflöste und warmem sonnigem Spätsommerwetter Platz machte.

Helmut Simon