Großer Wandertag 2023

7 (15 Km)

28 (10 Km)

27 (5Km )

Wanderführer: Dorothea Alt u. Horst Schönhofen (15 Km)

Lothar Billen u. Hans-Peter Alt (10 Km)

Martina Lichter u. Helmut Simon

Art der Wanderung: Verschiedene Strecken am „Großen Wandertag“

Anlässlich des Sommerfestes des Kultur- und Heimatvereins Rivenich Wanderangebot der OG Wittlich-Land.

Die drei Wanderstrecken führten über unterschiedliche Wege über die Höhen und durch den Wald. Bei den langen Strecken unterwegs jeweils Getränkestation vom Rivenicher Verein.

Auf der kurzen Strecke für Familien, Kinder und Jugendliche wurde unterwegs die Erlebnisschule Wald und Wild der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz angeboten. Die Kinder und Jugendlichen konnten ausgestopfte heimische Tier- und Vogelarten besichtigen und anfassen. Außerdem wurden kleine Spiele durchgeführt. Auf dem Rückweg führte der Weg noch an bewohnten Dachsbauten vorbei.

Die Wege waren fest, gut begehbar und überwiegend ohne Schwarzdecke. Das heiße Sommerwetter verlangte von den Wanderern gute Kondition. Bei weniger heißer Wettervorhersage wären sicherlich noch mehr Wanderer dabei gewesen.

Zum Abschluss kehrten die Wanderer beim Sommerfest bei der Schutzhütte Rivenich zum geselligen Abschluss ein.

Helmut Simon