Wanderung: Wildblumen im Weinberg

Datum und Uhrzeit: Dienstag, 05. April 2022 um 14.30 Uhr

Länge der Wanderstrecke in km : ca. 5

Anzahl der Teilnehmer

 

Erwachsene Mitglieder

Jugendmitglieder

      bis 21 Jahre

Nichtmitglieder

Gesamtzahl

 

11

0

8

19

         

Wanderführer: Dorothea Alt, Klausen-Krames, Tel.: 06578-7821 u. Karl Schweisel, Os.-Monzel

 

Art der Wanderung: Seniorenwanderung

 

Wanderbericht:

Vom Treffpunkt bei der Kirche in Monzel aus dem Ort heraus in die Weinberge. Hier erläuterte WF Karl Schweisel die Wildblumen und Wildkräuter und erklärte den Unterschied zwischen Weinbergs-Tulpen und Garten-Tulpen. Von der Höhe des Brauneberges führte der Weg dann zurück durch die Weinberge zur Einkehr zu Kaffee und Kuchen im Hotel Panorama-Moselsteig in Monzel.

Unterwegs auf dem Rückweg warteten zwei Jungwinzer aus Osann-Monzel auf die Wanderer und kredenzten eine kleine Weinprobe. Die Weine waren zwar von WF Karl Schweisel gesponsert, aber die Wanderer bedankten sich bei den Winzern mit einer Spende.

Die Wanderstrecke über ca. 5 Km war mit leichten Steigungen gut zu gehen. Während der Wanderung war zwar trübes und stark windiges aber trockenes Wetter.

Die Erklärungen des WF wurden von den Teilnehmern durchweg positiv aufgenommen.

 

Helmut Simon