3. Halbtagswanderung Oktober 2021

Gesamtzahl

Wanderführer: Annegrethe Berg, Zemmer, Tel.: 06580-739

Art der Wanderung: Halbtageswanderung

Vom Treffpunkt aus beim Heimatmuseum Zemmer aus dem Ort heraus Richtung Schleidweiler und Rodt  über die Feldflur und durch den Wald rund um Zemmer.

Gut begehbare Wege ohne größere Höhenunterschiede bei trockenem herbstlichen Wanderwetter

Zum Abschluss Einkehr im Gasthaus Wolter in Zemmer-Rodt zum Mittagessen.

Helmut Simon

Ergänzender Bericht

Bei herbstlichem Wetter konnten wir über 30 Wanderfreunde am Treffpunkt Heimatmuseum Zemmer, Schleidweiler Str. begrüßen. Los geht’s Richtung Ortsausgang Zemmer. Am „Gärtchen“ vorbei mit Blick auf Zemmer. Vorbei an den Tafeln vom Naturkundlich-kulturhistorischem Lehrpfad zum Kreuzmühlenweg und seiner Nachbarwege. Weiter bergab am Kegel vom Heidekopf (362m) entlang, treffen wir beim Forsthaus Mülchen ein. Am oberen Quintbach gelegen genießen wir eine kurze Rast. Vorbeiziehende Kraniche am Himmel begleiten uns an diesem Tag. Wir wandern weiter, talabwärts zur ehemaligen Büchelsmühle. In der Senke fließen Flörsbach und Mülchenbach zusammen. Unser Aufstieg erfolgt Richtung „Pferdetränke“. Hier trifft unsere Gruppe wieder auf die Wege von Eifelsteig, Waldlehrpfad und Wanderweg Nr.14 der Verbandsgemeinde Trier-Land. Begleitet werden wir auch von den Schildern des Nordic Walking Parcours, der am Sportplatz in Zemmer-Rodt beginnt. Die Route führt uns jetzt zum Aussichtsturm in Rodt. Ein überwältigender Ausblick auf die umliegenden Dörfer und Täler. Wir haben heute Glück mit dem Wetter und marschieren vorbei am „Friedbüsch“ nach Zemmer. Ein letzter Halt. Ein weiteres Highlight auf dem Gebiet der Gemeinde Zemmer ein Stück der rekonstruierten „Langmauer“. Zum Abschluss treffen wir uns bei Siggi im Gasthaus Wolter in Zemmer-Rodt. Ein wohlverdientes, leckeres Mittagessen beendet unsere Tour. Unsere heutigen Wege: Wanderweg 14 - Verbandsgemeinde Trier-Land Eifelsteig Naturkundlich-kulturhistorisches Lehrpfad, Waldlehrpfad - Heimatverein Fidei Zemmer e.V. Nordic Walking Parcours - Heimatverein Schleidweiler-Rodt e.V.

Annegrethe Berg