Jahresbericht 2020

Der nachfolgende Bericht zum Jahresende 2020 blickt wieder auf das Vereinsleben der Ortsgruppe (OG) im abgelaufenen Jahr zurück:

Im Jahr 2020 kam unser Vereinleben über längere Zeiträume durch die Corona-Krise weitgehend zum Ruhen.

Im Januar und Februar wurden noch sonntags die Halbtagswanderungen durch geführt und im März nur noch die Seniorenwanderung. Danach mussten alle Wanderungen und folgende Veranstaltungen abgesagt werden:

Die Kulturveranstaltung im März,

die Mitgliederversammlung im April,

die Wanderung im „Tal der wilden Endert“ über 21 Km im April,

der Wandertag im Juni in Plein,

die Mehrtagesfahrt im August,

die Fahrt zum Weihnachtsmarkt im Dezember.

Erst Ende Juni konnten mit dem Geo-Caching und dann ab Juli wieder regelmäßig die Wanderungen aufgenommen werden. Nach der langen Wander- und Veranstaltungspause waren wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste froh, an der Gemeinschaft in der OG teilnehmen zu können. Die Wanderungen in den Monaten Juli bis Oktober fanden dann programmgemäß in verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde Wittlich-Land statt. Fast alle Teilnehmer waren jeweils bei der abschließenden Einkehr zur Mittagszeit oder beim Kaffeetrinken am Nachmittag in der örtlichen Gastronomie dabei. Sie bestätigten, nach der langen Pause im Vereinsleben, die Gemeinschaft in der OG vermisst zu haben. Alle durchgeführten Wanderungen blieben ohne besondere Vorkommnisse, besonders ohne Unfälle.

Im Berichtsjahr wurde erneut ein Geocaching mit dem OWNER angeboten. Horst Schönhofen, der auch die Strecke gelegt hatte, war Leiter dieser Veranstaltung bei Schalkenmehren. Die zwar nur wenigen Teilnehmer hatten aber ihren Spaß beim Geocaching. Das Geocaching wird auch im Jahre 2021 fortgesetzt. Ziel ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Eifelverein und die OGO mit vielfältigen und modernen Veranstaltungen näher zu bringen.

Im Rahmen des turnusmäßigen Wanderprogramms wurde im Oktober wieder eine Themenwanderung im Nationalpark Hunsrück-Hochwald angeboten. Ziel war Allenbach mit der Wanderstrecke „Zwischen den Wäldern“. Leider war wegen des Regenwetters an diesem Tag die Zahl der Wanderer mit 14 etwas gering. Bei der Einkehr zum Mittagessen in der örtlichen Gastronomie schien dann aber wieder die Sonne.

Im Oktober wurde die im April verschobene Jahresmitgliederversammlung nachgeholt. Bei der satzungsgemäß durchzuführenden Neuwahl des Vorstandes schieden der bisherige Kassenwart Helmut Raskop und der bisherige Geschäftsführer Rudi Langens auf eigenen Wunsch aus. Neu in den Vorstand gewählt wurde Gottfried Eltges als Kassenwart. die Funktion des Geschäftsführers blieb wegen eines fehlenden Kadidatens unbesetzt. alle übrigen bisherigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Funktionen bestätigt. Die Satzung wurde dahingehend geändert, dass die Wahlzeit des Vorstandes und der Rechnungsprüfer nur noch drei Jahre beträgt. Der Sitz des Vereins wurde auf Wittlich festgelegt.

Im November und Dezember kam das Vereinsleben wegen der Kontaktbeschränkungen in der Corona-Krise erneut völlig zum Ruhen.

für das Jahr 2021 haben Vorstand und Wanderführer wieder ein Programm zusammen gestellt. Die Termine der einzelnen Wanderungen liegen fest. Sonderveranstaltungen wie Kultur, Fahrten, Sommerfest u. dergl. sind vorgesehen, aber unverbindlich ohne festen Termin, voraussichtlich erst in der zweiten Jahreshälfte wegen möglicher andauernder Kontaktbeschränkungen. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Mitgliederzahl ist im Jahre 2020 in etwa gleich geblieben. Neuen Mitgliedern stehen auch einige Sterbefälle gegenüber. Die Zielsetzung des Vorstandes, eine Gruppe für Jugendliche und junge Erwachsene (Eltern) zu gründen bleibt bestehen.

Die OG blieb im Jahre 2020 trotz der bestehenden Kontaktbeschränkungen und des zeitweise ruhenden Vereinslebens als Partner der VG und der Ortsgemeinden fest auf kommunaler Ebene eingebunden.

Der Vorstand hat in 6 Sitzungen die zur Führung und Organisation der OG notwendigen Entscheidungen getroffen. In einer Besprechung mit den Wanderführern wurde das Wander- und Veranstaltungsprogramm für 2021 vorbereitet. Das gedruckte Programm wird ab Anfang Januar wieder wie üblich ausgelegt und bei den ersten Wanderungen im Jahre 2021 verteilt. Es ist auch über die Internetseite der OG abrufbar.

Alles Wissenswerte zur OG allgemein und insbesondere zu Wander- und Veranstaltungsterminen ist auf der Internetseite www.eifelverein-wittlich-land.de und bei Facebook unter Eifelverein Wittlich-Land zu erfahren. Termine und Angebote unserer Veranstaltungen wurden regelmäßig rechtzeitig in den Mitteilungsblättern der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und der Stadt Wittlich, in der lokalen Tages- und Wochenpresse und im Veranstaltungskalender des Kulturamtes der Stadt Wittlich veröffentlicht.

Allen Unterstützern und Werbepartnern der OG ist auch an dieser Stelle herzlich zu danken.

Die Öffentlichkeitsarbeit wird auch im kommenden Jahr in gewohnter Weise fortgesetzt. Mitglieder aus anderen Ortsgruppen oder Gäste sind zu unseren Wanderungen immer willkommen.                                                                       Helmut Simon, Vorsitzender